#17 Auszeit vom Alltag

 

 

Mein heutiger Buchtipp für Sie ist:

 

Peter HENISCH: Der Jahrhundertormanl Residenz, 2021.

 

https://www.residenzverlag.com/buch/der-jahrhundertroman

 

Eine der Hauptfiguren in Peter Henischs neuem Buch „Der Jahrhundertroman“, ein Buchhändler, trägt den Namen „ROCH“. Und Ronnie, der Freund einer weiteren Hauptfigur, rät seiner Lisa im Internet nachzusehen, denn das sei ja so ein „Horrorvogel“. Früher hätte man „Meyers Konversations-Lexikon“ von 1888 zur Hand genommen, wo zum Vogel ROCH sinngemäß folgendes verzeichnet ist:
„Der Vogel Roch ist in den arabischen Märchen ein Vogel von so fabelhafter Größe und Stärke, daß er einen Elefanten durch die Lüfte zu tragen vermag. Er ist ein gebräuchliches Vehikel für Luftreisen, die in den arabischen Märchen so häufig vorkommen (…)“. Die Leser*innen dürfen mit Herrn Roch gleichsam eine Art von "literarischer Luftreise" unternehmen und wesentliche Exponent*innen von Österreichs Literaturszene sozusagen "von oben" betrachten.

 

Ihr Heimo Strempfl

 

Nehmen Sie sich eine Auszeit vom stressigen Alltag!

 

 

 

 

© Heimo Strempfl