21.11.2023, Beginn: 19:30 Uhr, „KELAGerlesen: Lyrik heute“

Buchvorstellung und Gespräch:

Katharina Godler, Raoul Eisele, Monika Ernst

Schiler & Mücke

Foto (c) Verlag Schiler&Mücke - immer wenn es ein wenig den Himmel entlang grollt, Maman. poetische graphic novel. Raoul Eisele (Text) und Monika Ernst (Illustrationen)

LYRIK HEUTE - im Rahmen der Reihe KELAGerlesen

Junge Menschen teilen auf Instagram, Facebook und Co ihre lyrischen Gedanken und spielen mit der Sprache. Auch auf Poetry Slams oder sogar im Hip-Hop Bereich begegnen wir lyrischen Formen. Die Lyrik erlebt ein Revival und ist so aktuell wie lange nicht mehr.

Katharina GODLER präsentiert als Beispiel dafür das Buch

immer wenn es ein wenig den Himmel entlang grollt, Maman poetische graphic novel Raoul EISELE (Text) und Monika ERNST (Illustrationen) Schiler & Mücke. 1. Auflage (2023)

Buchvorstellung und Gespräch: Katharina Godler, Raoul Eisele und Monika Ernst

„Die poetische Graphic Novel verschränkt Poesie, Erzählung und Bildsprache und lässt die jeweiligen Welten im Dialog miteinander aufleben. Es entsteht, im Nebel des Pariser Blau, etwas, das sich mit sozialen Komponenten des Dorflebens, der Stadt und dem körperlichen Verfall in vielerlei Hinsicht auseinandersetzt, das sich nicht vor der Benennung von psychischen, sowie physischen Krankheiten sträubt und trotz allem darin immer das Schöne zu finden versucht.“ (Schiler & Mücke)

Die Reihe KELAGerlesen wird vom Robert Musil Literatur Museum in Kooperation mit der KELAG durchgeführt.

Zeit: Dienstag, 21. November 2023, ab 19:30 Uhr
Ort: Robert Musil Literatur Museum, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt am Wörthersee