7. Dezember.2023 ab 20:00 Uhr: Film „Christine Lavant – Wie pünktlich die Verzweiflung ist‘“

@Graf Film Filmstill Nummer 49

Im Namen des Bürgermeisters lädt Kulturreferent Mag. Franz Petritz zu einem Screening des Films

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Graf Film statt.

Der Film ist eine Koproduktion von Graf Film und ORF, gefördert von Fernsehfonds Austria, Carinthia Film Commission/Land Kärnten Kultur und VAM.

Begrüßung: Mag. Franz Petritz, Kulturreferent der Landeshauptstadt Klagenfurt

Regisseurin Danielle Proskar erzählt in dem Film in einer unvergleichlichen filmischen Sprache aus dem Leben der Kärntner Dichterin. Biografisches mischt sich mit Ausschnitten aus ihren Werken und dem umfangreichen Briefwechsel und liefert tiefe und bewegende Einblicke in Lavants Prozesse des Schaffens und Scheiterns. Charakterschauspielerin Gerti Drassl verleiht der Person Lavant Gestalt und ihren Texten Stimme.

Regisseurin Danielle Proskar und Produzent Klaus Graf werden anwesend sein.